21. August 2020, 20:00 Uhr

Telemann to go – Georg Philipps Nordtour (4)

Hamburgs Musikdirektor Georg Philipp Telemann hat als Kirchenmusiker und Komponist, als Lehrer am Johanneum, Leiter der Oper und Musikverleger das Hamburger Musikleben im 18. Jahrhundert maßgeblich geprägt. Seine Spuren führen aber auch deutlich in das damals dänisch regierte Holstein. Auftragskompositionen und Korrespondenzen zeugen vom regen Kontakt zu dem nördlich gelegenen Land.
In vier Konzerten in Schleswig-Holstein und zwei Konzerten in Hamburg – an Originalschauplätzen Telemanns – musiziert das Ensemble Hamburger Ratsmusik gemeinsam mit den Chören und Kindern und Jugendlichen vor Ort.
Ziel dieses Projekts ist es, G.P. Telemann nicht nur in Hamburg, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus und für neue Zielgruppen bekannter zu machen. Zum Abschluss ist eine Dokumentation auf CD für das Label cpo geplant.

Ausführende:
Hamburger Ratsmusik
Dorothee Mields, Sopran
Gabriele Steinfeld, Christoph Heidemann, Barockviolinen
Ulrich Wedemeier, Theorbe
Anke Dennert, Orgel/Cembalo
Simone Eckert, Viola da gamba und Leitung

Kirche Hamburg-Nienstedten