17. Juni 2022, 19:00 Uhr

Konzert: Chinoiserien – Konzertreihe elbwärts 2022

Bereits im 18. Jahrhundert gab es in Europa eine große Begeisterung für China, das für Europäer ein mystischer und weit entfernter Ort war. Das Interesse am Exotismus war enorm und die Vorstellung eines friedlichen Riesenreiches, dessen zahlreiche Bevölkerung bis in einfache Schichten literarisch und philosophisch gebildet war, faszinierte.

An den europäischen Fürstenhöfen fand die China-Mode bald Verbreitung. Schlösser, Pagoden, Innenausstattungen und chinesische Gärten wurden vielfach nachgeahmt.

Diese Chinoiserien waren die an chinesischen Vorbildern orientierte Richtung der europäischen Kunst und stillten den Hunger nach Exotischem und Fremdem. Auch in der Musik dieser Zeit finden sich Kompositionen als Hommage das Reich der Mitte.

 

Werke von M. Marais, F. Couperin, K. Gundermann im Dialog mit traditioneller chinesischer Musik.

Ausführende:

Hamburger Ratsmusik

mit Lin Chen, Percussion

Hamburg, Neanderstrasse 22, Lichtwarksaal

Eintritt: 20.-/ ermäßigt 15.-