23. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Musicalische Vergnügung

Paul-Gerhardt-Kirche, Altes Buckhörner Moor 16-18, 22846 Norderstedt

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

 

Caroline Bruker Freier, Sopran – Felix Heuser, Tenor – Sönke Tams Freier, Bass

Ensemble Merlini

Leitung: Petra Bensieck

 

Die Paul-Gerhardt Kirche in Norderstedt  ist seit dem Jahr 2000 das „Musizierzuhause des Ensemble Merlini“. Aus den damaligen Knabensopranen und Instrumentalisten sind nun studierte Musiker geworden und  sie musizieren immer noch zusammen.

Das Programm lässt weltliche Kantaten der Freunde Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann erklingen. Gesang wie Instrumentalmusik stellen Freude und Fröhlichkeit beim Feiern dar, obwohl auch gesellschaftskritische Gesichtspunkte in den Texten nicht fehlen.

Von Bach erklingen die Kaffeekantate und die Bauernkantate „Mer hahn en neue Oberkeet“, von Telemann ein plattdeutsches Werk „Ha,ha! Wo will wi hüt noch danzen“ , ein Lied  aus seiner Odensammlung und Tanzsätze aus der Ouvertürensuite „Die Dirne“.